Tag der offenen Tür "Feuerwehr Almstedt"

22.August.2015 - Duinger Feuerwehr löscht einen Zimmerbrand

Das 135- jährige Jubiläum feierte die Almstedter Feuerwehr mit einem Tag der offenen Tür. Dabei boten Sie ihren Gästen ein buntes Programm.

Auch die Feuerwehr Duingen wurde eingeladen den  Vorausrüstwagen und das TLF 4000 interessierten Gästen zu zeigen. Außerdem wurde das Löschen eines Zimmerbrandes vorgeführt.

Einen Überblick konnten wir uns Dank der Kameraden aus Bad Salzdetfurth verschaffen, die Ihre Drehleiter mitgebracht hatten:

Gegen 16:00 Uhr war es dann so weit, wir mussten unseren Zimmerbrand löschen. Die Feuerwehr Almstedt hatte uns dafür  extra die Gaststätte " Waldesruh" errichtet (Samstags Ruhetag).

Ortsbrandmeister Hans-Otto Ziemann übernahm die Rolle des Moderators und erklärte den Zuschauern das Geschehen.

Nachdem Gruppenführerin Darleen Scholz die Lage erkundet hatte und den Einsatzbefehl gab ging alles sehr schnell.

Angriffstrupp und Sicherungstrupp rüsten sich aus, der Verteiler wurde gesetzt.

Der Angriffstrupp führte dann an der Eingangstür des Zimmers den Temperaturcheck durch und öffnete die Tür mit Feuerwehraxt und Bandschlinge. Nach einem kurzen Innenangriff war das Feuer dann schließlich gelöscht und die Übung beendet.

Neben einer Brandbekämpfung wurde auch noch das Vorgehen bei ein Verkehrsunfall von den Feuerwehren Sibesse und Almstedt vorgeführt. Hans- Otto Ziemann moderierte auch diese Vorführung, weil er kurzfristig für einen erkrankten Kameraden aus Sibesse einspringen musste.

Die Feuerwehr Almstedt hat ein tolles Fest auf die Beine gestellt. Die Kameraden beider Feuerwehren hoffen das man sich bei ähnlichen Veranstaltungen einmal wieder sieht!

Mehr zur Feuerwehr Almstedt unter:  www.feuerwehr-almstedt.de

Text: Gerrit Schwagmeyer