Atemschutzgeräteträger trainieren in Lemgo

16 Atemschutzgeräteträger der Samtgemeinde Duingen haben am vergangenen Samstag die Brandsimulationsanlage in Lemgo (Nordrhein-Westfalen) besucht.

Diese Anlage ermöglicht den Einsatzkräften eine realistische Ausbildung des „Heisseinsatzes“. Für die Einsatzkräfte war es das erste Mal, dass in dieser Art eine Ausbildungseinheit durchgeführt wurde. Initiiert wurde die Veranstaltung vom Duinger Atemschutzbeauftragten Sebastian Braukmüller.

Im ersten Schritt wurden die Kräfte im Rahmen einer Wärmegewöhnung an die hohen Temperaturen im Brandraum herangeführt. Hierbei wurden Deckentemperaturen von über 500°C erreicht. Auf „Mannhöhe“ lagen die Temperaturen bei ca. 250°C. Zusätzlich wurde durch das ablöschen eines angedachten Sofa´s Wasserdampf erzeugt, welcher die Wahrnehmung der Temperaturen deutlich verstärkt. Nur durch die umfassende und korrekt angelegte Schutzkleidung kann ein Feuerwehrmann in diesen Temperaturen bestehen.

Im zweiten Ausbildungsabschnitt wurde Truppweise ein Wohnungsbrand bekämpft. Die korrekte Vorgehensweise und der Umgang mit der Ausrüstung standen im Vordergrund. Nach jeder Übung wurde durch das Ausbildungspersonal der Einsatz nachbesprochen, Fehler analysiert und Verbesserungsmöglichkeiten gegeben.

Im dritten Ausbildungsabschnitt hieß es Menschenrettung und Brandbekämpfung. Die Erfahrungen der beiden vorangegangen Ausbildungsabschnitte werden hierbei kombiniert. Um die vermisste Person nicht zusätzlich zur bestehenden Temperatur und Brandrauch noch einer möglichen Verbrühung durch Wasserdampf auszusetzen. Wird vor der eigentlichen Brandbekämpfung die Menschenrettung durchgeführt. Die Einsatzkräfte bewegen sich also im Brandraum und suchen diesen nach der vermissten Person. Erst nach der Rettung, erfolgt die eigentliche Brandbekämpfung.

Während der gesamten Übung, werden die Atemschutzgeräteträger medizinisch durch Pulskontrolle überwacht, zudem werden Sie mit Hilfe einer Wärmebildkamera beobachtet.

Alle Kameraden zogen durchweg eine positive Bilanz, die gesammelten Eindrücke und Tipps der Ausbilder haben das bereits vorhandene Ausbildungsniveau deutlich erweitert.

Wir hoffen, dass auch für die Zukunft Gelder bereit gestellt werden, um die Ausbildung hier fortzuführen.

Text: Nils Marahrens

Fotos: FF Duingen