Besuch im Feuerwehrhaus

16.Juni 2015  - 3. Klassen der Grundschule Duingen besuchen die Feuerwehr

Knapp 50 Schüler der Duinger Grundschule beenden das Sachkunde Thema "Feuerwehr" mit einem Erkundungstag am Duinger Stützpunkt. Bereits im Vorfeld war das Brandschutzerzieherteam um Lena Pohlmann in der Schule zu Gast und erläuterte den Kindern wichtige Dinge zum Thema Feuerwehr, Notruf und richtige Verhaltensweisen im Ernstfall.

Feuerwehr erleben hatte sich das Team der Feuerwehr vorgenommen, Vorweg begrüßte Duingens stellv. Ortsbrandmeister Nils Marahrens die Schüler und stellte das Betreuerteam des Erkundungstages vor. Neben Lena Pohlmann fanden Duingens Jugendwart Andre Clavey, Marvin Dreier und Sebstian Kutz Zeit den Kindern einen Einblick in den Feuerwehralltag zu geben.

Aufgeteilt in vier Gruppen ging es dann auf Erkundungstour. So konnte neben dem Fuhrpark auch das ein oder andere ausprobiert werden.

Ein Irrgarten mit eingeschränkter Sicht, das Werfen einer Leine und das gekonnte Abspritzen von Tennisbällen waren praktische Stationen an denen die Kinder Ihr Talent unter Beweis stellen konnten. Immer unter den Augen von Lena und Sebastian.

Marvin und Andre zeigten den Kindern den Fuhrpark. Mal in einem großen Feuerwehrwagen sitzen, ein Traum der für die Kinder in Erfüllung ging.

Nils Marahrens zeigte den Kindern die Unterkunft und erzählte nochmal ein wenig über die Strukturen der Feuerwehren. Ebenfalls zeigte er den Kindern die Ausrüstung der aktiven Kameraden und ging insbesondere auf die Ausrüstung im Löscheinsatz ein.

Zum Abschluss erhielt jedes Kind einen Gutschein für einen Schnupperdienst in seiner Jugendfeuerwehr.

„Ich freue mich euch irgendwann hier einmal wiederzusehen“ mit diesen Worten Schloss Marahrens die Veranstaltung. Mit dem Feuerwehrüblichen „Gut Wehr“ machten sich die Kinder wieder auf den Rückweg in die Schule.

Text: Nils Marahrens