Ausbildungsseminar - Technische Hilfe

25.04.15 - Duingen und Marienhagen üben gemeinsam

Ausbildungsseminar - Technische Hilfe

Zur Ausrüstung der Stützpunktwehren der Samtgemeinde Duingen gehört auch jeweils verschiedenes Material zur Rettung verletzter Personen nach einem Verkehrsunfall.

Die Unfallrettung ist ein sehr komplexes Themengebiet, moderne Fahrzeuge verfügen über immer mehr Technik, und alternative Antriebe erschweren die Arbeit der Feuerwehren zudem. Eine gut Ausbildung ist daher wichtig. Da zu Verkehrsunfällen im Gebiet der Samtgemeinde Duingen jeweils die Feuerwehren aus Duingen und Marienhagen gemeinsam ausrücken, um sich an der Unfallstelle zu unterstützen und zu ergänzen wurde nun erstmals auch eine gemeinsame Ausbildung durchgeführt.

Ziel war es, das Material der jeweils anderen Wehr kennen zu lernen, aber insbesondere neues Wissen über Techniken zur Befreiung von Verletzten zu erlernen und vorhandenes Wissen zu vertiefen. Jeweils 12 Kameraden aus beiden Wehren Namen an der Ausbildung teil.

4 PKW standen den Kameraden zur Verfügung, Thorsten Danne und Marcel Maiwald haben mit Ihrem Team die Veranstaltung hervorragend vorbereitet. In Gruppenarbeit wurde dann einzelne Stationen abgearbeitet, jeder konnte so mit dem Gerät üben und praktische Erfahrungen sammeln.

Zum Abschluss wurde dann nochmal eine sogenannte Dachlage durchgespielt, in der Dach des PKW unter dem Fahrzeug entfernt wird, um eine Person zu befreien.

Die Kameraden stabilisieren das Fahrzeug mit dem StabFast System
Thorsten erklärt das richtige Unterbauen am Fahrzeug
Das Fahrzeugdach wird entfernt

Nach der Übung traf man sich im Feuerwehrhaus Marienhagen um sich noch auszutauschen und mit einer Bratwurst zu stärken. Alle Teilnehmer waren mit Spaß an der Sache, weitere Termine werden Folgen, hier waren sich die Verantwortlichen einig.

Übung beendet - viel gelernt

Text: Nils Marahrens