Gefahrgutzug: Allgemeine Übung in Winzenburg

23.04.15 - Gefahrgutzug

Der Gefahrgutzug Süd traf sich am Donnerstag Abend in Winzenburg zum ersten praktischen Übungsdienst 2015. Der Gefahrgutzug Süd besteht aus den Feuerwehren Alfeld, Duingen, Sehlem und Winzenburg.

An diesen Übungsabend sollte das Abpumpen einer gefährlichen Flüssigkeit in voller Schutzausrüstung geübt werden.

Gruppenführer Colja Zielinski weiß das die Arbeit des GGZ besonders anspruchsvoll ist. Die Kameraden müssen sich auf der einen Seite mit ein einer großen Menge technischen Gerätes auskennen,  auf der anderen Seite müssen die Kameraden aus verschiedenen Feuerwehren eng miteinander zusammen arbeiten.

Die Kameraden helfen den CSA  Trägern beim einkleiden
Die Kameraden helfen den CSA Trägern beim einkleiden
Der zweite Angriffstrupp löst den ersten Trupp ab und nimmt die Pumpe in Betrieb
Der Dekon-Trupp hilft einen Kameraden aus dem CSA Anzug

Colja Zielinski war mit den Ausbildungsabend sehr zufrieden. Er diente vor allem den neueren Kameraden einen Einstieg in die vielen Aufgaben des GGZ zu geben.

Man ließ den Abend gemeinsam am Feuerwehrhaus Winzenburg ausklingen

Text: Gerrit Schwagmeyer