Übungsdienst Technische Hilfe: Rettung

15.Februar 2015  - Duinger Kameraden üben die Rettung einer bewusstlosen Person

Bereits in der vorherigen Woche übte Stefan Roth mir den anwesenden Kameraden die wichtigsten Knoten für die Eigensicherung und Rettung. Er ging dabei näher darauf ein, wie wichtig die Eigensicherung mit Feuerwehr- Gurt, -Leine und Karabiner ist.

In dieser Woche leitete Marcel Maiwald den Dienst. Es wurde angenommen, dass eine bewegungslose Person von einem Dach gerettet werden muss, wobei keine Drehleiter zur Verfügung steht. Die Kameraden hatten als Hilfsmittel nur die  Ausrüstung der eigenen Fahrzeuge wie Krankentrage, Feuerwehrleine, Steckleiter, usw. zur Verfügung.

Die Kameraden bauten mithilfe der Leitern einen Leiterhebel. Damit konnte dann, wie das nächste Video zeigt, eine Person sicher und waagerecht auf der Krankentrage vom Dach befördert werden.

Text: Gerrit Schwagmeyer

Video: Marcel Maiwald