Übungsdienst: Atemschutzkonzept II - Stationsausbildung

19. Februar 2015  -PA Konzept wird weiter voran getrieben !

Ein weiterer Themendienst der Atemschutzausbildung wurde am 19.02.2015 durchgeführt. Wesentliche Bestandteile des PA Konzeptes wurden im Rahmen einer Stationsausbildung vermittelt.

An der Ausbildung, die durch den Atemschutzbeauftragten Sebastian Braukmüller geplant und erarbeitet wurde, nahmen auch Kameraden der Wehren Coppengrave, Hoyershausen und Marienhagen teil.

Während des gesamten Übungsablaufes wurde die Atemschutzüberwachung durch den ELW durchgeführt.

Folgende Stationen waren zu absolvieren:

Station 1- Durchsuchen von Räumen

Marcel Maiwald unterwieß gemeinsam mit Andre Kempf die Atemschutzträger in die Grundlagen welche bei einer großflächigen Durchsuchung von Räumen anzuwenden sind. Anschließend mussten die PA Träger einen Parkur durchlaufen und die Theorie in die Praxis umsetzen.

Station 2 –Unterweisung AGT Notfalltraining

Oben: Sebastian erklärt die Aufgaben des Rettungstruppes/ Unten: Der Rettungstrupp probt die Rettung

Sebastian Braukmüller unterwies jeweils 2 AGT Trupps in das AGT Notfallkonzept. Der Absatz eines

"MADAY" Rufes wurde geübt sowie die Rettung eines PA Trägers mit Hilfe der Sicherheitstrupptasche.

Station 3- Durchsuchung von großen Räumen

Mit Null Sicht versucht der Kamerad die Halle abzusuchen

Hier erklärte Colja Zielinski den Teilnehmern Techniken zur Durchsuchung größerer Räume mit Hilfe einer Bandschlinge bzw. der Tauchertechnik. Auch hier wurde die Umsetzung praktisch geprobt, zur Sichtbehinderung dienten OP Schuhe die über die Masken gezogen wurden. Damit herrschte Null Sicht und die PA-Träger waren auf Gefühl und Kommunikation angewiesen.

Station 4 – Trageübung

Als Belastungsübung wurde ein Tragemarsch eingebaut, wo jeweils 4 Kameraden eine Strecke von ca. 300m, mit einer Person auf der Trage absolvieren mussten.

Transport einer Person mit voller PA- Ausrüstung

Station 5 – Hohlstrahlrohrtraining

Nils Marahrens erklärte hier die Handhabung des Hohlstrahlrohrs, es wurde das vorgehen in Räumen, Temperatur-Check und der sogenannte Flash-Over Reflex geschult.

Insgesamt zogen die Teilnehmer eine positive Resonanz und die gemeinsame Ausbildung soll weiter vertieft werden.

"Erstes Rohr, Wasser Marsch!" - Das Hohlstrahlrohr im Einsatz

Text: Nils Marahrens