Gefahrgutzug übt in Duingen

31.07.2014 Einsatzübung des Gefahrgutzuges des Brandabschnitt SÜD

Jeder Brandabschnitt im Landkreis Hildesheim unterhält einen Zug der sich mit der Abarbeitung von Einsätzen in Verbindung mit Gefahrgütern beschäftigt. Im Brandabschnitt SÜD sind das die Feuerwehren aus Alfeld (ELW,RW und GGZ), Sehlem (LF), Winzenburg (HLF) und Duingen (TLF)

Der Ausbildungsdienst findet umschichtig in den jeweiligen Kommunen statt. Am 31.07.2014 war die Ortsfeuerwehr Duingen mit der Ausrichtung des Übungsdienstes beauftragt. Der zuständige Gruppenführer Gefahrgut Colja Zielinski, hat nach Anforderung des Zugführers Gefahrgut Frank Otto ein Stückgutunfall vorbereitet.

Angenommen war ein Verkehrsunfall in der Industriestr. Ein Feuerwehrfahrzeug kollidierte mit einem kleinen Lieferwagen, bestückt mit Gefahrgütern. Als erste Wehr wurden die Duinger Kameraden vom stellv. Ortsbrandmeister Nils Marahrens an die Einsatzstelle gerufen „PKW- Unfall, eine Person im Fahrzeug eingeklemmt. Gefahrgut im Fahrzeug“

Die Mannschaft rückte mit dem TLF und dem VRW an die Einsatzstelle. Nach kurzer Erkundung entschloss sich Gruppenführer Zielinski zu einer Rettung der eingeklemmten Person unter PA, da offensichtlich noch keine Stoffe aus dem Fahrzeug ausgetreten sind. Zudem ließ Zielinski den ersten CSA Trupp (Chemikalienschutzanzug) ausrüsten. Um nach Eintreffen des gesamten Zuges, mit der Bergung der Stückgüter beginnen zu können.

Dies gestallte sich im weiteren Ablauf als komplex, da Verschiedenste Stoffe, teilweise lädiert aus dem PKW geborgen werden mussten. Die Trupp´s nahmen die Stoffe auf und gaben Sie per Funk an den ELW, welcher dann nach Recherche über die Art und Weise der Lagerung entschied. Eine langwierige Aufgabe wofür 3x der CSA-Trupp gewechselt werden musste. Insgesamt waren 10 Kameradinnen und Kameraden mit schweren Atemschutz eingesetzt. 18 Stückgüter wurden geborgen und katalogiesiert.

Am Ende resümierte Zugführer Otto, dass eine gut vorbereitete Übung auch,  gut abgearbeitet wurde.

Text: Nils Marahrens