Neuer VRW wird an die Feuerwehr übergeben

Am Freitag den 02.08.2013 fand in einer kleinen Feierstunde die Übergabe des neuen VRW statt. Hierzu hatte die Verwaltung eingeladen. Neben der Ortswehr nahm auch das Samtgemeindekommando an der Übergabe teil.

Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Schulz warf zunächst einen Blick zurück. Im Jahr 1990 begann das Projekt Vorausrüstwagen in Duingen. Damals hatte man aus der Einsatzsituation gelernt, die Idee schnell 3 Feuerwehrangehörige an die Unfallstelle zu führen, die das notwendige Mittel an Board haben um schnell Hilfe leisten zu können, war der Grund für die Anschaffung. Damals wurde ein Opel Kadett angeschafft und zu einem VRW umgebaut. Auch damals war Fritz Stuke federführend bei der Umsetzung der Baumaßnahmen am teilweise aus Spenden finanzierten Fahrzeug. Als ehemalige Polizisten stellten Schulz, als auch der Duinger Bürgermeister Klaus Krumfuss den Mehrwert eines solchen Fahrzeuges heraus.

Nach nunmehr 32 Jahren auf der Straße wies unser Kadett jedoch Altersschwächen auf. Im Jahr 2009 wurde im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel durch das Samtgemeindekommando der Beschluss gefasst, dieses Fahrzeug bei Abgängigkeit nicht mehr zu ersetzen. Umso mehr freute es uns daher, als Lars Buhmann auf die Feuerwehr zuging und uns seinen Ford Mavarik als neuen VRW zur Verfügung stellte. Die notwendigen Mittel zum Umbau des Fahrzeuges wurden durch die Kommune zur Verfügung gestellt.

Für die Umsetzung fand sich ein Team der Feuerwehr Duingen. Die Federführung übernahm erneut Fritz Stuke. Aber ohne die Unterstützung von Stefan Walter, Frank Bruder, Tobias Bruder, Colja Zielinski und Marcel Maiwald wäre die Umsetzung nicht möglich gewesen. 450 Arbeitsstunden neben Beruf, Familie und normalen Feuerwehrdienst investierten die Kammeraden. Es war nicht immer Einfach sich die nötige Zeit „freizuschaufeln“.

Wolfgang Schulz bedanke sich zum einen bei Lars Buhmann für die Spende, aber auch bei den Kammeraden und überreichte ein Kuvert an die beteiligten als kleinen Dank. Den Schlüssel nahm Hans Otto Ziemann entgegen, der die Duinger Wehr derzeit in seiner Funktion als stellvertretender Ortsbrandmeister führt.

Technische Daten und Detailfotos zum neuen VRW hier

Im Nachgang zur Übergabe fand ebenfalls die Entlassung von unserem  Ortsbrandmeister Fritz Stuke aus dem Ehrenbeamtenverhältnis statt.

Text: Nils Marahrens

Bilder: Christian Görke und FF Duingen