Ausbildung Technische Hilfe im Hils

Ein nicht ganz einfaches Szenario hat sich Gruppenführer Colja Zielinski für die Ausbildung technische Hilfe vorgenommen. Angenommen wurde, dass ein Geländewagen einer Fußgängergruppe ausweichen musste. Eine Person wurde jedoch vom PKW erfasst und rutschte mit dem Geländewagen ca. 30m eine Böschung hinab und wurde eingeklemmt.

Der 1. Zug fuhr mit LF, TLF, VRW und ELW die Einsatzstelle an. Nach kurzer Rücksprache mit den Gruppenführern wurden drei Einsatzabschnitte gebildet. Personenrettung unter dem PKW, Absichern/Bergen des PKW mittels Mehrzweckzug sowie Ausleuchten der Einsatzstelle. Während nun die Besatzung des VRW zunächst eine erste Sicherung des SUV mit einer Rettungsleine und Keilen durchführte, begann die TLF Mannschaft mit dem Ausleuchten der Einsatzstelle und die LF Mannschaft bereits den Mehrzweckzug in Stellung zu bringen. Nachdem das Fahrzeug gegen weiteres Abrutschen gesichert wurde, konnte die Person mit Lufthebern aus seiner misslichen Lage bereit werden.

Anschließend wurde der PKW mittels Mehrzweckzug zurück auf den Waldweg gezogen. Die großen Einsatzfahrzeuge bilden hier den Festpunkt und Umlenkpunkt. In der Einsatznachbesprechung wurden die Teilbereiche von den Einheitsführern erläutert.

Bewusst wurden in dieser Ausbildung mehrere Teilbereiche der technischen Hilfe miteinander kombiniert, um Ausbildungsinhalte der letzten Theorieeinheiten zu vertiefen.

Text: Nils Marahrens

Foto´s: Colja Zielinski