Ausbildung technische Hilfe für den II Zug

Als Stützpunktwehr sind unsere Aufgaben vielfältig, insbesondere spezielles Bergungsgerät ist auf den Fahrzeugen unserer Wehr verlastet. Um bei Einsätzen mit diesem Material vertraut zu sein und um effektive Unterstützung zu leisten, besuchten uns die Wehren aus Weenzen, Coppengrave, Fölziehausen und Capellenhagen.

 

Im Fokus stand insbesondere die Ausrüstung zur technischen Hilfe. So wurde der neue VRW erklärt und die Beladung erläutert, auch das LF 10, welches mit dem VRW als eine Einheit die Unfallstelle anfährt, wurde besichtigt.

 

Wesentlicher Bestandteil der Ausbildungseinheit war auch die Erläuterung des Rettungskonzeptes der Duinger Wehr. Im März soll ein weiterer Termin folgen, an dem der Fokus dann auf praktische Ausbildung gelegt wird.

 

Text: Nils Marahrens