Hochwassermedalie 2013

Am 19. November fand in der Feuerwehr-Technischen Zentrale Groß Düngen die Verleihung der Hochwassermedaille 2013 des Landes Niedersachsen statt.

Boris Pistorius, Niedersächsischer Minister für Inneres und Sport, zeichnete rund 400 Fluthelfer für ihren unermüdlichen, bemerkenswerten und oftmals tagelangen Einsatz mit der Hochwassermedaille aus. Stellvertretend für alle Kameraden waren Abordnungen der Züge vertreten.

Am 22. November konnten im Rahmen der Jahreshauptversammlung der FB 5 in Winzenburg weitere freiwillige Feuerwehrhelfer ausgezeichnet werden. Weitere Auszeichnungen werden auf den jeweiligen Jahreshauptversammlungen vorgenommen.

Viele Helfer haben bis zu Erschöpfung geholfen. So mussten beispielsweise bei der Sicherung von Deichen Sandsäcke gefüllt und geschleppt werden. Dieses sei nicht selbstverständlich und zeigt ein bemerkenswertes Maß an Hilfsbereitschaft in den Reihen unserer Kameraden.

Über 2200 Fluthelfer waren in diesem Jahr in Stadt und Landkreis Hildesheim, sowie beim Elbe Hochwasser im Einsatz. Ergiebiger Dauerregen mit Niederschlagsmengen bis zu 50 Litern pro Quadratmeter führten in den Flüssen Innerste und Leine zu schnell ansteigenden Pegeln.

Besonders betroffen war das Stadtgebiet Sarstedt mit zahlreichen Überschwemmungen. Im gesamten Landkreisgebiet waren die Feuerwehren mit Unterstützung der anderen Hilfsorganisationen tagelang im Einsatz, sodass die Hochwasserlage mit erheblicher Anstrengung aller Beteiligten bewältigt werden konnte.

Nachdem sich die Lage in Südniedersachsen entspannt hatte, stiegen die Pegelstände entlang der Elbe - die Einsätze konnten mit eigenen Kräften dort nicht mehr bewältigt werden. Aus Stadt und Landkreis Hildesheim kamen im Rahmen der überörtlichen Hilfe viele Feuerwehren zum Einsatz.

Ausgezeichnet für die Feuerwehr Duingen werden:

Brandmeister                                                      Hans Otto Ziemann

Hauptlöschmeister                                              Nils Marahrens

Hauptlöschmeister                                              Christian Steins

Oberlöschmeister                                                Sebastian Faitz

Löschmeister                                                       Andre Clavey

Erster Hauptfeuerwehrmann                               Michael Loges

Erster Hauptfeuerwehrmann                               Frank Bruder

Hauptfeuerwehrmann                                          Colja Zielinski

Hauptfeuerwehrmann                                          Tobias Stichnothe

Hauptfeuerwehrmann                                          Marvin Dreier

Oberfeuerwehrfrau                                              Nicole Ziemann