Dienstbetrieb im Januar

Jan '24: Feuerwehr Duingen startet mit dem ersten Diensten im neuen Jahr

Die erste Januarwoche stand noch im Zeichen unserer Jahreshauptversammlung. Diese fand wieder in unserer Fahrzeughalle statt. Daher mussten wir den ersten Donnerstag im Jahr noch einige Vorbereitungen treffen und mit dem Aufbau beginnen. Hier noch einmal vielen Dank an den Schützenverein und den Duinger Sport Club der uns wieder mit Besteck, Stühlen etc. ausgeholfen hat.

Der erste feuerwehrtechnische Dienst fand dann am 11.1. statt. In der dunklen Jahreszeit ein Theorie- und Grundlagendienst.

Alles andere wäre auch nicht möglich gewesen, da der Landkreis an diesem Abend von einer extremen Eisglätte heimgesucht wurde.

Thema des Dienstabends war die Feuerwehrdienstvorschrift 3.  Diese bildet eigentlich die Grundlage für jeden Feuerwehrmann und ist auch das hauptsächliche Thema der Truppmannausbildung.

Nach einer Präsentation in der die Dienstvorschrift erklärt wurde, wurde die Anwesenden in verschiedene Gruppen aufgeteilt und mussten selber einen Einsatz auf unserer Planspielplatte nach der FW Dv.3 abarbeiten.

Der darauffolgende Dienst befasste sich mit der Fahrzeugbeladung. Zwei Gruppen traten gegeneinander an.

Bestimmte Ausrüstungsgegenstände wurden genannt. Diese mussten von den Teilnehmern in möglichst kurzer Zeit auf dem Fahrzeug gefunden, geholt und erklärt werden.

Der letzte Dienst im Januar hatte das Thema technische Hilfe. In diesem Falle wurde sich mit den Themen Festeröffnung, Türöffnung und Hebekissen befasst. Dazu wurden drei Gruppen gebildet, die die drei Themenstation im Wechsel besuchten. So hatte fast jeder einmal die Möglichkeit mit dem Ziehfix ein Schloss zu ziehen oder ein auf Kipp stehendes Fenster von außen zu öffnen.

Bei den Hebekissen wurde der Unterschied zwischen unseren Hebekissen und Lufthebern erklärt. Praktisch übten wir dann dem Umgang idem wir unseren MTW mit den Lufthebern angehoben haben.

(GS)