100 Jahre Geschichte FF Duingen

Sehr geehrte (Liebe) Leserinnen und Leser,

 

ob spektakuläre Großbrände oder Einsätze aus denen mittlerweile Anekdoten wurden; Wer die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Duingen ergründen will, muss mittlerweile mehr als 100 Jahre in die Vergangenheit blicken. In den nachfolgenden Kapiteln lassen wir längst vergessene Bilder wieder aufleben. Wann bekam die Freiwillige Feuerwehr das erste Löschfahrzeug und welche Brände waren so historisch, dass man noch heute davon spricht?

 

Den vorbildlichen Leistungen der Feuerwehrmänner, gerade während und nach den beiden Weltkriegen, wollen wir in dieser Rubrik unseren Respekt und unsere Anerkennung zollen. 

 

Diese Aufzeichnungen zeigen, welchen enormen Gefahren sich die Feuerwehrleute während der Einsätze freiwillig aussetzten. Der Schriftzug auf unserem Duinger Einsatzleitwagen fast ihre Motivation in einem kurzen Satz zusammen: 

 

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

 

Der Geist, welcher jene Männer bei der Gründung 1911 antrieb, zu retten, zu löschen, zu bergen und zu schützen, lebt bis heute in unserer Wehr weiter. So lautet der Leitspruch der Freiwilligen Feuerwehr 

 

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr

 

 

Wettbewerbe in den 50er Jahren
Wettbewerbe in den 50er Jahren