Was mache ich, wenn es brennt und keiner kommt?

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ehrlich gesagt möchte ich mir das nicht vorstellen und soviel auch vorausgeschickt, dies wird nicht passieren. Dafür hat der Gesetzgeber in Niedersachsen Sorge getragen.

Seit über 100 Jahren finden sich in Duingen Menschen, die diese Aufgabe freiwillig übernehmen. Welchen Wert dieses für alle Bürger unseres Ortes und unserer Gemeinde hat, wird immer wieder dann deutlich wenn Ihre Feuerwehr gefordert wird. Brände, Hilfeleistungen und vieles mehr leisten die Kameradinnen und Kameraden. Jeden Tag, sicher nicht selbstverständlich.

Das Leben in unserem Ort verändert sich. Die beruflichen Anforderungen der Menschen werden größer, der Faktor „Stress“ spielt eine immer größere Rolle. Arbeitsplätze finden sich nicht mehr vor Ort, Pendelzeiten von über einer Stunde sind keine Seltenheit. All dies sind Dinge, die unser Leben beeinflussen. In Folge ziehen sich Menschen zurück, das Gemeinschaftsleben geht zurück.

Auch die Feuerwehren spüren diese Entwicklung. Zwar werden die vorgegeben Mindeststärken erreicht, doch bereits Werktags werden Wehren aus dem Umfeld alarmiert um annähernd ausreichend Einsatzkräfte zur Verfügung zu haben. Diesem Trend wollen wir uns als Feuerwehrleute und Bürger unseres schönen Flecken entgegenstellen.

Haben Sie einmal darüber nachgedacht sich in der Feuerwehr aktiv zu engagieren? Warum haben Sie diese Frage für sich mit „nein“ beantwortet? Geben Sie uns doch einmal eine Chance! Sie werden vielleicht überrascht sein. In den letzten Jahren haben einige Quereinsteiger den Weg zur Feuerwehr gefunden und sind mittlerweile mit Eifer dabei.

Der technische Fortschritt hat auch in der Feuerwehr Einzug gehalten, nicht nur am Strahlrohr ist Know-How gefragt. EDV und Digitalfunktechnik sind interessante Themengebiete. Das Spektrum der Technischen Hilfeleistung ist groß und unwahrscheinlich spannend.

Ein ausgeglichenes Altersverhältnis ist für eine Feuerwehr sehr wichtig, nicht nur Einsatz- sondern auch Lebenserfahrung wird transportiert. Unterschiedliche Berufsgruppen sind wichtig im Einsatz bestehen zu können. Vom Handwerker bis zum Akademiker, Ärzte und Pflegekräfte. Alle Berufsgruppen steigern die Effizienz der Freiwilligen Feuerwehr.

Zu alt ist man nie. Neben dem beruflichen Alltag ist das Engagement als Mitglied der Feuerwehr durchaus eine willkommen Abwechslung. Auch Sport können Sie in der Feuerwehr betreiben, unsere Mountainbikegruppe trifft sich wöchentlich.

Helfen Sie mit Sicherheit für unsere Heimat zu produzieren, für unsere Mitmenschen und unsere Kinder

Geben Sie uns als Feuerwehr die Chance ein Teil Ihres Alltags zu werden. Natürlich können Sie unsere Arbeit fördern durch einen Eintritt in unseren Förderverein.

Nils Marahrens

-Ortsbrandmeister-

Aktuelle Jobs in der Feuerwehr Duingen:

Brand- & Rettungsspezialist

Um für die vielfältigen Aufgaben im Team vorbereitet zu sein, durchläufst du zunächst eine Grundausbildung. Nach diesem Training kannst weitere Fachbereiche vertiefen wie Unfallrettung oder Gebäudebrandbekämpfung.

Kraftfahrer & Maschinist

Unsere modernen Einsatzfahrzeuge sind die wesentliche Basis unserer Arbeit, die Fahrzeuge und Geräte müssen an Einsatzstellen vom kompetenten Fachpersonal bedient werden. Hier ist vor allem technisches Know-how  gefragt.

Teamleiter & Manager

Sowohl bei Einsätzen als auch in der Entwicklung und Umsetzung von Strategien und Zielen, brauchen wir kompetente Führungskräfte. Im Team der Freiwilligen Feuerwehr Duingen kannst du dich in verschiedenen Führungsebenen einbringen und zusammen mit interessanten Leuten aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und anderen Hilfsorganisationen Deine Ideen verwirklichen.

Spezialist für Organisation, IT & Marketing

Du möchtest bei einem Einsatz nicht unbedingt in der ersten Reihe stehen? Kein Problem, auch abseits der Einsatzstelle haben wir spannende Aufgaben. So kannst Du moderne Kommunikationsmittel und Funksysteme betreuen, Dich um Öffentlichkeitsarbeit, Presse und Marketing kümmern oder als Eventmanager die nächste Veranstaltung organisieren.

Bei uns bekommst du

-          Herausforderung und Erfolg

-          Kompetenz & Know How

-          Ein Hobby ohne Kosten

-          Freundschaft und Anerkennung

Technik die kein anderer hat, neue spannende Tätigkeiten, tolle Ausbildung und ein starkes Team.

Bewerb dich bei uns !

Unterstützt von Feuerwehrleben.de