Jahreshauptversammlung Förderverein & Feuerwehr Duingen 2024

+++Veranstaltung+++

Am Freitagabend den 05.01 hielten wir unsere beiden Jahreshauptversammlungen für den Förderverein und der Feuerwehr ab.

Die Fahrzeughalle war dabei mit ca. 90 Leuten gut gefüllt.

Als besondere Gäste konnten wir dabei aus dem Bereich der Feuerwehr unseren Kreisbrandmeister Mathias Mörke und unseren Samtgemeindebrandmeister Frank Kirchner begrüßen.

Aus der Politik nahmen Klaus Krumfuss und Andrea Prell teil.

Sehr gefreut hat es uns außerdem, dass viele fördernde Mitglieder, darunter Vertreter der befreundeten örtlichen Vereine wie DRK, DSC, Heimat und Kulturverein und der Schützengesellschaft daran teilnahmen.

Die Sitzung des Fördervereines wurde schnell abgeschlossen.

Hier wurde mit Oliver Schmidt ein neuer Kassenwart gewählt.

Dennis Habenicht steht Oliver dabei aber weiterhin als stellvertretender Kassenwart zur Seite.

Auf der Versammlung der Feuerwehr wurde nach der Begrüßung zunächst unserer verstorbenen Mitglieder gedacht.

Von den fördernden Mitgliedern wurde Hartmut Weper für 25 Mitgliedschaft in der Feuerwehr Duingen geehrt.

Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Andre Clavey geehrt.

Aus unserer Altersgruppe wurde der Kamerad Werner Gärtner für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Eine ganz besondere Ehrung hatte dann Kreisbrandmeister Mathias Mörke mitgebracht.

Dr. Heinrich Möller wurde Niedersächsische Feuerwehr Ehrennadel verliehen.

Dr. Möller absolvierte gemeinsam mit der Feuerwehr in der Vergangenheit viele Verkehrsunfälle und unterstützte dabei als ausgebildeter Notarzt bei der Behandlung der verunfallten Insassen.

Anschließen kam man zu den Beförderungen. Aus der Duinger Wehr befördert wurden:

Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann

- Silas Samuel Modler

- Nico Wettengel

- Elias Joel Thäsler

- Oliver Schmidt

Oberfeuerwehrfrau

- Lara Warhausen

Hauptfeuerwehrmann

- Thorsten Falk

Löschmeister

- Gregor Fricke

- René Herrmann

Hauptlöschmeister

- Gerrit Schwagmeyer

- Sebastian Braukmüller

Danach folgten die Berichte der Ortsbrandmeister und der Funktionsträger.

Gerrit Schwagmeyer ging auf die Mitgliederstatistik ein, Marcel Maiwald berichtete von den Einsätzen des letzten Jahres und Sebastian Braukmüller über die Veranstaltungen und den Dienstbetrieb.

Einen Einblick in den Dienst des Gefahrtgutzuges gab Gregor Fricke und Dr. Christian Möller berichtete von den Einsatz- und Dienstbetrieb der First Responder Gruppe.

Von der Jugendarbeit der Jugendfeuerwehr und der neugegründeten Kinderfeuerwehr berichteten René und Michaela Herrmann.

Am Ende der Veranstaltung bedankten sich Kreisbrandmeister Mathias Mörke und Samtgemeindebrandmeister Frank Kirchner und gaben einen Rückblick auf die vergangenen Einsätze, insbesondere auf das Weihnachtshochwasser, sowie einen Überblick über die getätigten Anschaffungen im Bereich des Fahrzeugparkes und des Katastrophenschutzes.

Klaus Krumfuss und Andrea Prell schlossen sich den Dankesworten an.

Zum Schluss bedanken wir uns noch bei der Feuerwehr Hohenbüchen und einigen unserer Frauen die die Bewirtung an diesen Abend übernahmen.

#ffduingen #duingen #wirfuerduingen #jugendfeuerwehr #blaulichtbande #feuerwehr #hobbyistleidenschaft #kinderfeuerwehr #firstresponder #immer112prozent