"Feuer in Reifenlager – Eine Person vermisst !" - Zugübung

Diese Einsatzlage stellte Gruppenführer Christian Steins in der von Ihm ausgearbeiteten Zugübung. Das Übungsobjekt war die Firma „Reifen Knoke“ im Duinger Industriegebiet.

Menschenrettung und Brandbekämpfung war der Auftrag den Zugführer Hans Otto Ziemann an die beiden Gruppenführer Nils Marahrens und Colja Zielinski weitergab. Unverzüglich rückten die Kameraden mit TLF 16/25 und LF 10 an die „Einsatzstelle“ an.

Ziel der Übung war es, Ausbildungsinhalte des letzten Quartales nun in einer Übung zu proben. So stand insbesondere die korrekte Vorgehensweise im Innenangriff im Fokus.

So wurde die Entnahme einer Schlaureserve aus den Targekörben (7 -2 go Prinzip) sowie der Einsatz des Schlauchpaketes mit Hohlstrahlrohr geprobt. Der Einsatz von Hilfsmitteln, wie einer Bandschlinge zur sicheren Türöffung, der Umgang mit der Rettungstasche „Bonn“ standen ebenfalls im Vordergrund, wie auch das korrekte Anlegen der persönlichen Schutzausrüstung. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil war der korrekte Einsatz der Wärmebildkamera, so konnte bereits nach kurzer Zeit die vermisste Person gefunden und gerettet werden.

Im Nachgang zur Übung haben alle anwesenden Atemschutzgeräteträger die Gelegenheit genutzt, die Türöffnung nochmals zu proben und sich mit der Wärmebildkamera im vernebelten Reifenlager zu orientieren.

Besonderer Dank geht an das Team der Firma Reifen Knoke, welches uns das Übungsobjekt  zur Verfügung gestellt hat.

Text: Nils Marahrens

Fotos: Rene Fröschke