Zeltlager in Almke

Jugendarbeit ist eine der wichtigsten Nachwuchsquellen der Freiwilligen Feuerwehren, darum wird die Jugendarbeit in den Wehren groß geschrieben, so auch in Duingen. Nachdem in der Vergangenheit die Mitgliederzahlen in den Keller rutschten hat  sich das  Blatt gewandelt. 24 Jugendliche nehmen derzeit an den wöchentlichen Dienstabenden teil. Hierauf ist das Team von Jugendfeuerwehrwart Andre Clavey stolz.

Um so wichtiger ist es den Zusammenhalt zu stärken. Aus diesem Grund wurde nach nunmehr 6 Jahren ein Zeltlager abgehalten. Am 21.07.2012 starteten 21 Kinder und 7 Betreuer nach Almke (Stadt Wolfsburg), hier wurden die Zelte für eine Woche auf einem Jugendzeltplatz mit angrenzendem Freibad aufgeschlagen. Welches aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen auch täglich besucht wurde.

Jugendfeuerwehrwart Clavey und seine Betreuer haben ein abwechslungsreiches Programm für die jungen Blauröcke geschnürt. So wurde die Autostadt in Wolfsburg, das Wissenschaftsmuseum Phaeno und das Gernzlandmuseum in Böckwitz besucht. Weiter stand Tretboot fahren und Spiele auf dem Programm. Zu einem Zeltlager gehört auch das gemeinsame Zubereiten der Speise.

Am Freitag lud die Jugendfeuerwehr zum Elternabend ein, einige Eltern nahmen die Anreise in Kauf und verbrachten einen gemütlichen Abend in Zeltlageratmosphäre.