đźš’ - Einsatz: Nr. 12
đź“„ - 29.03.2023 / 02:33 Uhr
📟 - Alarmierung: B1 - ausgelöster CO Warner
🔍 - Details:
In den frühen Morgenstunden wurden wir, zusammen mit dem 6. Zug, zu einem ausgelösten CO Warner in einem Einfamilienhaus in Duingen alarmiert.

Die Bewohner hatten sich bereits aus dem Gebäude selbst evakuiert, da mehrere Co Warner im Haus Alarm gegeben haben.

An der Einsatzstelle erkundet wir die Lage und betreuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienst die Personen vor Ort.

Desweiteren ging der Angriffstrupp, zur Erkundung, mit CO Messgerät ins Gebäude vor und machte sich auf die Suche nach der Ursache für den CO Austritt.
An der im Keller befindlichen Gastherme angekommen wurde die Ursache vermutet.
Die Heizung wurde daraufhin abgestellt.

Nach längerem Durchlüften sank so der CO Wert in der Luft und wir konnten das Gebäude für die Familie wieder freigeben. Die Heizung muss von einer Fachfirma begutachtet werden, so lange darf sie nicht wieder in Betrieb genommen werden.

Zur Erklärung:
Ein CO Warner misst den Kohlenmonoxid Gehalt in der Luft. Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb-, geruch-, und geschmacklosen Gas und hochgiftig.
Es entsteht unter anderem bei der unvollständigen Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Stoffen.

Diese CO Warner sind nicht zu verwechseln mit dem klassischen Heimrauchmelder, den jeder bei sich in den Wohnräumen haben sollte, und lediglich "nur" bei sichtbaren Rauch Alarm gibt.