30.07.2021 - B1 Gas / Gasaustritt

Heute kam es in Duingen zu einem Gasaustritt.

Bei Baggerarbeiten wurde eine Gasleitung zerstört und es traten große Mengen Gas aus.

Alarmiert wurden Wir zusammen mit dem 6te Zug der Samtgemeinde Duingen, das TLF Eime sowie der P250 (Pulverlöscher 250Kg auf Anhänger) aus Alfeld und ein Rettungswagen aus Gronau.

Unser Gruppenführer vom TLF 4000 nahm vor Ort eine Erkundung vor.

Wir evakuierten die Personen im Gefahrenbereich und schlossen zügig den Gashaupthahn um das weitere Austreten des Gases zu verhindern.

Desweiteren ging ein Trupp unter Atemschutz zur Tierrettung und Freimessung ins Gebäude vor.

Ein weiterer Trupp aus Eime kontrollierte mit dem Multigaswarngerät den Außenbereich aber konnte keine weitere Gefahr feststellen.

Der eintreffende Energierversorger sicherte die Gasleitung ab und nahm eine letzte Messung vor, sodass alle Einsatzkräfte abrücken konnten.

Nachdem der Gerätewagen Atemschutz aus der FTZ an unserem Gerätehaus die Atemschutzgeräte und Schläuche tauschte, konnten wir den Einsatz beenden.

Text: Braukmüller