Brand eines Tunnelbackofens

In der Nacht vom 21. zum 22. September kommt es in Duingen, Warweg 7, bei Fa. Kuchenmeister zu einem Brand in der Backstraße. Gegen 2:34 Uhr werden die Einsatzkräfte über die Leitstelle Hildesheim alarmiert. Unter dem Einsatzstichwort Ofenbrand geht es zur Einsatzstelle. An der Einsatzstelle kann eine erhebliche Rauchentwicklung in einem Tunnelbackofen der Backstraße festgestellt werden. Mitarbeiter der Fa. Kuchenmeister hatten sich in den Außenbereich geflüchtet. Ein Löschtrupp der Feuerwehr wurde unter Atemschutz und unter Verwendung einer Wärmebildkamera eingesetzt. Der Brandherd lag innerhalb der Backstraße und war nur schwer erreichbar. Aufgrund der hohen Temperaturen innerhalb der Backstraße war der Einsatz der Wärmebildkamera nicht ganz unproblematisch, weil die Wärmebildkamera aus unterschiedlichen Temperaturzonen ein sichtbares Bild erstellt. Nach Auskunft des Einsatzleiters Nils Marahrens konnte der Brand unter Einsatz eines C-Hohlstrahlrohres jedoch schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Insgesamt waren 69 Kammeraden eingesetzt. Am Ende der Löscharbeiten musste die Anlage kontrolliert runtergekühlt werden. Die Backstraße musste vorübergehend außer Betrieb genommen werden und wurde unter Aufsicht eines Mitarbeiters der Fa. Kuchenmeister komplett heruntergefahren.

Text und Bild: Presseprecher Sg. Leinebergland Ziegler