Alarmübung 18.06.2015

Firma Kuchenmeister

Samtgemeinde übt gemeinsam mit Alfeld

Alarmübung Firma Kuchenmeister

Zug I         ELW, VRW, TLF 4000, LF 10 und SW (alle Duingen)

ZUG II       TSF Coppengrave,TSF Weenzen, TSF-W Capellenhagen, TSF Fölziehausen

ZUG III      HLF, LF und MTW Marienhagen, TSF Rott, TSF Lübbrechtsen, TSF Hoyershausen

FF Alfeld   DLK und TLF 16/25

THW Elze mit Drohne

Stärke insgesamt 1/102

Zu einer Alarmübung am Produktionsgebäude der Firma Kuchenmeister wurde am Donnerstagabend die Samtgemeinde Feuerwehr alarmiert. Ausgelöst durch die Brandmeldeanlage fuhren zunächst die Kräfte der Duinger Ortswehr sowie die DLK mit TLF aus Alfeld das Übungsobjekt an.

GF des TLF 4000 Colja Zielinski entschied nach erstem Lagebild sofort die Samtgemeinde Feuerwehr zur weiteren Unterstützung nachzualarmieren.

Ausgangslage war das Zündeln von einigen Jugendlichen im Hauptgebäude. 4 Personen wurden insgesamt vermisst. Zudem hatte sich eine Person auf ein Siloturm geflüchtet welche ebenfalls gerettet werden musste.

Die Einheiten des zweiten und des dritten Zuges bezogen zunächst Stellung in Bereitschaftsräumen aus denen dann die Lageeinweisung erfolgte.

Alle drei Züge wurden in einzelne  Brandabschitte eingeteilt und mussten Ihre Aufgaben wie Brandbekämpfung, Menschenrettung und Wasserförderung abarbeiten. Unterstützt wurden Sie hierbei von den Kameraden aus Alfeld

Text und Foto: Nils Marahrens