Ferienpassaktion 2017

29.07.2017 Ferienpassaktion bei der Feuerwehr

Spiel, Spaß, Geschick und das Ganze verbunden mit Feuerwehr sollte der Grundgedanke der diesjährigen Ferienpassaktion bei der Freiwilligen Feuerwehr in Duingen sein.

Jugendfeuerwehrwart und Organisator Andre Clavey hat sich nach Jahren des Aussetzens wieder für eine solche Aktion im Rahmen des Ferienpasses entschieden. Mit den Kameraden der Feuerwehr und des Fördervereins im Rücken wurde im Vorfeld an einer Rally rund um das Feuerwehrhaus gebastelt.

Erwartet wurden um die 10 Kinder, danach wurden auch Medaillien, Urkunden und Verpflegung geplant.

Doch je näher die Ferienpassaktion rückte, desto mehr Anmeldungen gab es für jene.

Schließlich konnten 27 feuerwehrbegeisterte Kinder am 29.07 bei der Feuerwehr begrüßt werden.

Mit dieser Zahl hätte niemand gerechnet, aber um so mehr begeistertert und mit Freude gingen alle beteiligten Helferinnen und Helfer in diese Veranstaltung.

Um 11 Uhr trafen sich die Kameradinnen und Kameraden sowie freiwillige Helfer zum Aufbauen der 10 Station der Rally und einer Verpflegungsstation.

Um 13 Uhr begrüßte Ortsbrandmeister Nils Marahrens die 27 Kinder zwischen 6 und 12 Jahre alten Kinder am Feuerwehrhaus.

Nun wurde für jeden Teilnehmer ein persönliches Foto für eine Urkunde gemacht, welche zum Ende der Veranstaltung jedem Kind überreicht wurde.

In 2er und 3er Gruppen aufgeteilt machten sich die Kinder, mit Laufzetteln ausgestattet,  auf den Weg rund um das Feuerwehrhaus um alle Stationen zu meistern.

Zwischendurch wurde sich an der Verpflegungsstation mit süßen und herzhaften Crepes sowie Getränken gestärkt.

Viele verschiedene Aufgaben gab es zu lösen. Eine Fahrt durch einen Hindernis Parcours mit einem ferngesteuerten Feuerwehrauto war sicherlich eine der spannendsten Aufgaben.

Aber auch die anderen Station wie das Schlauchkegeln, den Umgang mit der Wärmebildkamera oder den Einsatz von Hebekissen forderten den Teilnehmern einiges ab. Alle Kinder hatten sichtlich Ihren Spaß.

Das Highlight war sicherlich die Fahrt mit dem großen TLF und seinen 4000 Litern Wasser, welche für einen Löschangriff im Papenkamp genutzt wurden.
Dort durfte jeder dann ein mal der Angriffstruppführer sein, und mit Wasserwerfer einen simulierten Waldbrand löschen.
Abschließend wurde gemeinsam Stockbrot am Lagerfeuer gebacken und Bratwurst gegrillt.
Allen Teilnehmer wurde dann ihre eigene persönliche Urkunde und eine Medaille überreicht.
Das diese Aktion ein großer Erfolg war, zeichnete sich am ersten Jugendfeuerwehrdienst nach den Sommerferien am 08.08. ab.
Dort begrüßte der Jugendfeuerwehrwart 10 neue Kinder, die zum Schnuppern vorbei kamen und uns hoffentlich auch in Zukunft erhalten bleiben.
Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern und bei den Kindern, ohne die so einen toller Tag nicht möglich wäre.
Bis zum nächsten Jahr!
Text: Braukmüller, Fotos: Feuerwehr