Förderverein der Duinger Feuerwehr schafft einen AED an

29.06.17 Volksbank Seesen ist Hauptsponsor mit 1000,- EUR

"ca. 100 000 Menschen sterben in Deutschland jährlich am plötzlichen Herztod“, betonte der Duinger Ortsbrandmeister und erste Vorsitzende des Fördervereins Nils Marahrens während der offiziellen Übergabe des neuen Defibrillators an die Freiwillige Feuerwehr Duingen. Zusammen mit dem Förderverein hatten sich die Brandschützer dazu entschieden, einen automatisierten externen Defibrillator (AED) anzuschaffen. Gerade Einsatzkräfte und Unfallbetroffene stehen unter extremen Belastungen. Hier wollen wir vorbereitet sein, so Marahrens

Aufgrund ihrer Bauweise sind AED vor allem dafür geeignet, von Laien bedient zu werden. Nachdem Elektroden an die betroffene Person angebracht wurden, kontrolliert das Gerät den Zustand der Person und gibt den Ersthelfern Anweisungen, wie zu verfahren ist. Der Duinger AED kann sogar noch etwas mehr. Wir haben einen Arzt unter unseren aktiven Kameraden berichtet Marahrens. So ist der AED ebenfalls in der Lage ein EKG aufzuzeichnen und somit die Möglichkeit einen Patienten zu überwachen. Das ganze wird nun noch durch einen Notfallkoffer ergänzt.

Mehr als 3000,- Euro hat der Förderverein der Duinger Feuerwehr investiert. Davon übernahm mit 1000,- Euro die Volksbank Seesen und war somit der Hauptsponsor dieses wichtigen Einsatzgerätes. Die Sparkasse Hildesheim und die Zahnarztpraxis Voigt/Stern gaben jeweils 500,- und 400,- Euro dazu.

Auch wenn das Gerät im Prinzip von Laien bedient werden kann, ist uns viel an der Ausbildung von Ersthelfern gelegen. Alle Kameraden absolvierten daher im Frühjahr ein extra Training, die Kosten hierfür trug ebenfalls der Förderverein. Neben Feuerwehreinsätzen profitieren vor allem viele Duinger von dem Gerät, da der AED künftig auf dem Löschgruppenfahrzeug 10 verlastet ist und somit im Notfall zur Verfügung steht. Zudem wird es bei vielen Duinger Veranstaltungen verfügbarsein.

Während unseres traditionellen halbjährlichen Grillabends bedankte sich Marahrens bei den Sponsoren und begrüßte auch den Duinger Bürgermeister Klaus Krumfuß, der ebenfalls eine Spende von 200,- EUR an den Förderverein tätigte. „Die Anschaffung des AED ist eine tolle Idee und kann im Notfall vielen Menschen sofort helfen“, sagte Krumfuß. Roland Schaper von der Volksbank lobte vor allem den ehrenamtlichen Einsatz der Feuerwehr rund um die Uhr.

Hier noch einmal ein großes Dankeschön an alle Spender und unsere Förderverein Mitglieder ohne die, die Umsetzung nicht möglich gewesen wäre!

- Bürgermeister Klaus Krumfuß

- Sparkasse Hildesheim