Weltreise

29.04.17 - Duinger Wehr geht auf Weltreise

Bereits im vergangenen Jahr starteten die Planungen für eine Tagesfahrt. Eine Weltreise sollte es sein, aber wie kann man das machen? An nur einem Tag? KEIN PROBLEM für den Kameraden Hans Otto Ziemann, der mit der Organisation der Fahrt betraut war.

Bereits um 06:00 Uhr morgens am 29.04. trafen sich die Brandschützer, um Ihre Reise zu beginnen. Als günstiges Verkehrsmittel stellte sich ein Reisebus der Firma Weihrauch heraus. Beladen mit ordentlich Proviant machten wir uns auf den Weg, Duingens Ortsbrandmeister Nils Marahrens begrüßte die aktiven Kameraden, die Kameraden der Altersabteilung sowie Ihre Frauen, er bedankte sich bei Hans Otto Ziemann für die tolle Ausarbeitung der Fahrt und übergab ihm nun das Kommando als Reiseleiter.

Der Bus war bereits auf Kurs Bremerhaven unterwegs. Als erstes Ziel stand das Klimahaus 8° Ost auf dem Plan. Auf diesem Breitengrad sollte es nun einmal um die Welt gehen. Die Ausstellung die sich mit den verschiedenen Klimazonen beschäftigt führt über die Schweiz, nach Sardinien, Niger, Kamerun, die Antarktis, Samoa, Alaska und Hallig Langneß zurück nach Bremerhaven. Auf diese Art und Weise lernt man Land und Menschen kennen. Auch das Klima ist dem jeweiligen Land nachempfunden. Zum Ende wagt die Ausstellung einen Blick in die Zukunft. Was passiert wenn wir dem Klimawandel nicht entgegentreten? wie sieht unsere Erde 2050 aus? – Eine sehr beeindruckende Ausstellung, die viele Kameraden sicher nochmal allein in einem größerem Zeitraum besuchen werden.

Im Anschluss ging es einen Eindruck aus der Welt zu bekommen. Mit unserem Bus und einem Ortskundigen Reiseführer besuchten wir den Containerhafen. Das längste Containerterminal und die Automobilverschiffung sind absolut beeindruckend.

Als letzte Station stand der Fischereihafen auf dem Programm, bei Shanty Klängen genossen wir leckeren Fisch bei der inzwischen warmen Abendsonne bevor es zurück ins Pottland ging.

Für den letzten Hunger wurde nun am Feuerwehrhaus noch eine Wurst gegrillt.

Ein toller Tag, der sicher Wiederholung findet. Hier waren sich alle einig.

Text: N.Marahrens

Foto: Feuerwehr