18.12.2016 Hüttenzauber am Leineberglandbalkon

Feuerwehr Duingen unterstützt beim Hüttenzauber am Leineberglandbalkon

Da der Glöckchenmarkt in diesem Jahr nicht statt fand, überlegte sich der Duinger Heimat und Kulturverein eine eigene Varanstaltung am 18.12. auszurichten. Zur Ausrichtung bat Heinrich Möller, 1. Vorsitzender des Huk, die Feuerwehr Duingen um Hilfe, die kurzer Hand zugesagt hatte.

Am Morgen der Veranstaltung trafen sich nun die Kameraden der Feuerwehr am Gerätehaus und fuhren die diversen Gerätschaften, unteranderem 2 Notstromagregate für Errichtung einer Stromversorgung am Balkon, mehrere Tische und Bänke, Grillzelt, Getränke uvm. den Berg zum Leineberlandbalkon hoch und bauten alles in Absprache und Hilfe des Huk´s auf.

Um 12 Uhr war offizieller Beginn des Hüttenzaubers und es konnten gleich die Ersten Besucher begrüßt werden, die sich auf ein breites Angebot an Köstlichkeiten freuen konnten.

Die Feuerwehr Duingen übernahm den Verkauf von Bratwurst, Crepes und Pottlandbier. Das Team des Heimat und Kulturverein baten aus Ihrer zuvor aufgestellten Holzhütte Glühwein, Punsch sowie Alkohlfreie Getränke und Schmalzbrote an, zusätzlich wurde ein Kaffee und Kuchen Zelt aufgebaut.

Die Feuerwehr bat desweiteren einen Shuttleservice, welcher aus der Ortsmitte Duingens und der Ahe viele Besucher zum Balkon fuhr.

Trotz des mittelmäßigem Wetter und schlechter Sicht in die Ferne des Leineberglands nahmen weit mehr als 100 Besucher am ersten Hüttenzauber teil. Die Bilanz beider Vereine fällt sehr positiv aus.

>Hier der Pressebericht<

Text: Braukmüller, Bilder: Feuerwehr Duingen