Osterfeuer in Duingen

26.03.16 - Wetter zugunsten der Duinger

Nachdem das Wetter bis hin zum Karfreitag durchweg durchregnet war, befürchteten viele der Helfer des Osterfeuers, die Arbeit sei vergebens. Doch schon Samstag Morgens zeigte sich die Sonne und der Aufbau des Feuers, der Zelte und der Buden konnte schon beruhigter angegriffen werden.

Neben den Kameraden der Feuerwehr standen uns in diesem Jahr auch wieder die Familien Buhman, Stach, Stichnothe und Veith mit Material und Tatkraft zur Seite. Ohne Ihre Hilfe wäre die Durchführung des Osterfeuers kaum möglich. Hier noch einmal ein großes Dankeschön.

Gegen 18:00 trafen dann auch die ersten Gäste ein. Als Neuerung in diesem Jahr gab es zum ersten mal eine Crêpes Bude. Diese stellte uns der Heimat und Kulturverein zur Verfügung.

Wie in den letzten Jahren gab es natürlich auch wieder Bratwurst, Schinkengriller und viele verschiedene Kaltgetränke, wie z.B. Pottlandbier. Umrahmt wurde die Veranstaltung mit Musik des Musikzuges der freiwilligen Feuerwehr Duingen

Mit Beginn der Dämmerung wurde das Feuer etwa gegen 19:00 von den Kindern der Jugendfeuerwehr entzündet.

Durch relativ starken Wind und noch relativ feuchten Gestrüpp gab es eine beeindruckende Rauchentwicklung. Doch der Wind stand so, das Zelt und Buden davon verschont blieben.

Bis ca. 23:00 blieb das Osterfeuer sehr gut besucht. Erst gegen 0:00 Uhr konnten die Kameraden mit dem Abbau beginnen

Text: Schwagmeyer

Foto: M. Rath/ Schwagmeyer