Übungsdienst: Atemschutzkonzept und Grundausbildung

22. Januar 2015  - Übungsdienst gemeinsam mit den Kameraden aus Coppengrave

 

Seit Dezember 2014 wird in der Duinger Feuerwehr an der Umsetzung des neuen Atemschutzkonzeptes gearbeitet. Unter Leitung des Atemschutzbeauftragten Sebastian Braukmüller und des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Nils Marahrens wurde der Dienst ausgearbeitet.

Der Dienst wurde gemeinsam mit den Kameraden aus Coppengrave durchgeführt. Dazu wurden die anwesenden Kameraden in zwei Gruppen aufgeteilt. Sebastian Braukmüller erklärte dabei die Ausrüstung des Angriffstrupps und des Rettungstrupps.  Insbesondere ging er auf die neu angeschaffte Rettungstrupptasche ein.

In kleinen praktischen Übungen wurde dabei die Rettung eines verletzten Kameraden geprobt.


Sebastian erklärt den Umgang mit der Wärmebildkamera
Sebastian erklärt den Umgang mit der Wärmebildkamera

Nils Marahrens erklärte parallel dazu in einen kleinen theoretischen Teil die Verwendung von Schlauchtragekorb und Schlauchpaket. Außerdem wurde das Vorgehen des Angriffstrupps wie das Öffnen von Türen besprochen.

Nils erklärt die wichtigsten Hilfsmittel im Schnelldurchlauf...
Nils erklärt die wichtigsten Hilfsmittel im Schnelldurchlauf...

In einem praktischen Teil wurde dann ein Feuer im Kommandozimmer angenommen. Dazu musste der jeweilige Atemschutztrupp das Besprochene umsetzen  und gegen das Feuer vorgehen. Unterstützt wurde der Angriffstrupp dabei durch den taktischen Lüfter Einsatz der im vernebelten Kommandozimmer für klare Sicht sorgte.

Zwei Kameraden gehen in das Kommandozimmer vor
Zwei Kameraden gehen in das Kommandozimmer vor

Mit den neueren Kameraden ging Tobias Stichnothe noch einmal die Grundlagen durch.

Hier wird die Wasserentnahme an offenen Gewässer geprobt.
Hier wird die Wasserentnahme an offenen Gewässer geprobt.

Text: Gerrit Schwagmeyer

Fotos: Fritz Stuke