Fritz Stuke tritt als Ortsbrandmeister zurück

Einen zweiten traurigen Programmpunkt hatte die Übergabe des neuen VRW. Unser Ortsbrandmeister Fritz Stuke wurde aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen, nachdem er im April diesen Jahres seinen Rücktritt erklärt hatte.

Wolfgang Schulz bedankte sich bei Fritz Stuke für seine langjährige Tätigkeit. Erläuterte den Anwesenden auch, dass Unstimmigkeiten im Rahmen der Anschaffung des neues Tanklöschfahrzeuges zum Rücktritt geführt haben. In einem Gespräch hat man sich nochmals, ausgetauscht, „Wir wissen woran es gelegen hat“ so Schulz. Er überreichte dann die Entlassungurkunde aus dem Ehrenbeamtenverhältnis und übergab ein kleines Präsent.

Auch Bürgermeister Krumfuss hatte eine Flasche Wein im Gepäck und warf einen Blick zurück auf die Leistungen die sich Stuke während seiner Amtszeit für das Wohl der Bürger erworben hat. Insbesondere der Fuhrpark der Feuerwehr war in guten Händen.

Stellv. Abschnittsleiter Brandes sagte: „Wenn wir Fritz Blut abnehmen und genau hinschauen, werden wir sehen, dass seine roten Blutkörperchen aussehen wie kleine Feuerwehrfahrzeuge!“ Er beschrieb Fritz Stuke als Feuerwehrmann durch und durch.

Wie zukünftig die Feuerwehrführung besetzt wird, soll in naher Zukunft geklärt werden. Bis dahin führt stellv. Ortsbrandmeister Hans Otto Ziemann die Wehr.

Text: Nils Marahrens

Bilder: Christian Göke