27.10.2016 Alarmübung: Sandwerk


Brand im Sandwerk Duingen
Brand im Sandwerk Duingen

Feuerwehr Duingen wird zum Sandwerk alarmiert

Duinger Wehr probt den Ernstfall bei Dörentrupp 

Eine Schwarze Rauchsäule verbunden mit einer Stichflamme, dieses Bild erwartete die Einsatzkräfte am Donnerstag Abend. Kein Realeinsatz, aber ein sehr reales Übungsbild was durch den Sicherheitsbeauftragten der Duinger Wehr Stefan Roth perfekt inziniert wurde. 
Menschenrettung und Brandbekämpfung lautete der Befehl des Duinger Ortsbrandmeisters Nils Marahrens.  Die Besatzung des TLF fuhr sofort zum Werkstattbereich um eine vermisste Person, die auf den verwinkelten Gängen der Mahlanlage des Sandweks vermutet wurde, zu retten.
Bereits nach kurzer Zeit hatten sich die Kameraden ausgerüstet und gingen mit Wasser am Strahlrohr zur Menschenrettung unter schwerem Atemschutz in das Objekt. Zudem wurde aus zwei Rohren die Brandbekämpfung aufgenommen.
Die Gruppe des Löschfahrzeuges LF 10 richtete zunächst eine Wasserentnahme stelle ein. Durch eine ca. 300m lange Förderleitung, welche mit dem Schlauchwagen verlegt wurde, konnte die Wasserversorgung des Tanklöschfahrzeuges sichergestellt werden. 
Im weiteren Übungsverlauf wurde durch die Kameraden des LF noch eine Brandbekämpfung auf der Siloanlage vorgenommen. 
Nach einer knappen Stunde Einsatzzeit gab Marahrens den Befehl zum Wasser halt. Alle Einsatzkräfte hatten nun die Gelegenheit sich nochmals ein Bild des gesamten Übungsverlaufes zu machen. 
Die durch den ELW erhoben Zahlen zeigten ein zügige Abarbeitung des Szenario.  Ortsbrandmeister Marahrens zeigte sich ebenfalls äußerst zufrieden mit dem Übungsverlauf. 

 

 

Rettung der verletzten Person unter schweren Atemschutz
Rettung der verletzten Person unter schweren Atemschutz
Atemschutzüberwachung während des Einsatzes
Atemschutzüberwachung während des Einsatzes
Vorbereiten der Wasserentnahmestelle
Vorbereiten der Wasserentnahmestelle
Die Einsatzleitung im ELW  führt Protokoll
Die Einsatzleitung im ELW führt Protokoll

 

Text: Schwagmeyer