16.09.2016 Zugübung mit Zweiten Zug der Samtgemeinde

Am 16.09 stand die erste Übung mit dem Zweiten Zug ( Weenzen, Coppengrave, Fölziehausen, Capellenhagen ) der Samtgemeinde Duingen statt. Der Gruppenführer Ingo Fuchs aus Weenzen plante diese Übung. Angenommen

wurde ein Scheunenbrand mit vermisster Person auf dem Gehöft von Hermann Treidel in Weenzen.

Dazu trafen die Kameraden aus Duingen um 18:45 Uhr am Feuerwehrhaus Duingen ein und fuhren mit dem LF 10/6, TLF 4000, ELW, VRW mit 17 Kameraden zum Zugsammelplatz Altes Gipswerk Weenzen.

Nachdem alle Feuerwehrwehren eingetroffen waren, wurden die Zugführer Nils Marahrens und Nils Hermes in die Einsatzlage eingwiesen.

Die Aufgaben der Züge bestanden nun in der Wasserversorgung. Diese übernahm hauptsächlich der 2. Zug. Die Menschenrettung, Brandbekämpfung und Ausleuchtung der Einsatzstelle übernahm hauptsächlich der 1. Zug mit Unterstützung des 2. Zuges.

Nachdem die verletze Person mittels Leiterhebels gerettet und dadurch das Übungsende eingeleitet war,ging es zum kameradschaftlichen Teil über. Am Feuerwehrhaus Weenzen wurde für die hart arbeitenden Kameraden Gegrilltes und kühle Getränke bereitgestellt.

Text Braukmüller, Bilder Krumfuß