27-28.08.16 Zwei Tages Übung FB5

Die Kreisbereitschaft 5 Brandabschnitt Süd fährt ihre letzte Zwei Tages Übung in der Heide

Da sich die Samtgemeinde Duingen bald mit der Samtgemeinde Gronau zu der Samtgemeinde Leinebergland zusammen schließt, wird Sie in Zukunft im Feuerwehrwesen auch vorraussichtlich nicht mehr zum Brandabschnitt Süd sondern zum Brandabschnitt West gehören. Der Verbleib des 2ten Zuges in der FB5 bleibt daher ungewiss.

Aus diesem Grunde wird es die Bereitschaft, wie sie jetzt bestand, vieleicht nicht mehr geben. Außerdem  werden in den nächsten Jahren  sogenannte "Fachzüge" gebildet.

So fand am 27.08 die vielleicht letzte Zwei Tages Übung der Bereitschaft 5 statt.

Die Kameraden der Feuerwehr Duingen trafen um 3:45 Uhr am Feuerwehrhaus Duingen ein. Das Gepäck beinhaltet einen Schlafsack, Waschzeug, Wechselkleidung u.Ä.

Als sich alle Feuerwehren des Zweiten Zuges ( Feuerwehr Weenzen, Duingen, Coppengrave ) am Feuerwehraus eingefunden haben, wurde gegen 4:15 Uhr gemeinsam der Weg nach Alfeld ( Hackelmasch ) bestritten. Dort trafen sich alle 4 Züge der Bereitschaft samt dem DRK Einsatzzug Limmer.

Kurz vor dem Ziel machten wir auf der Hannoverschen Straße plötzlich Halt. Grund waren ausgehoben Gullideckel. Wir hielten sofort Zwei Verdächtigte Personen an un riefen die Polizei. Die Polizeiinspektion Hildesheim berichtete hier.

Nach einer 15 Minütigen Pause trafen wir am Ziel Hackelmasch an.

Bereitschaftsführer Dirk Brandes begrüßte hier die Bereitschaft und machte auf die hohen Temperaturen aufmerksam die im Laufe des Tages erreicht werden.

Nachdem Wolfgang Siedenburg die Marschroute an die Maschinisten weitergegeben hatte, machten wir uns auf den Weg Richtung Bad Falingbostel.

Dort schlugen wir in der Ortschaft Bispingen unser Quartier auf.  Ca. 120 Feldbetten wurden in einer Schulturnhalle vom DRK aufgestellt und dienten uns als Schlafplatz.

Die Führungskräfte des Heidekreises arbeiteten in einem Stab im Voraus Übungen für die Bereitschaft aus.

Hier wurden wir nun Zugweise bzw. komplett zu verschiedenen Einsatzlagen alarmiert.

Es fing mit einer Großen Waldbrandübung für alle Züge an. Hier fuhren wir in ein Waldgebiet in der Heide und haben innerhalb des Zweiten Zuges die Brandbekämpfung aufgenommen. Die weiteren Züge waren mit der Wasserentnahme und Förderung beschäftigt.

Nach einer längeren Mittagspause an der Unterkunft in Bispingen wurden wir zu einer Riegelstellung im Waldgebiet angrenzend zum Centerpark Bispingen gerufen. Hier nahmen wir die Verkehrsregelung und einen Pendelverkehr auf.

Zum Schluss sollte der Centerpark ( ca 3500 Bewohner ) zu einem Drittel von Zwei Zügen evakuiert werden.

Da wir es allerdings schon am späteren Abend angelangt waren wurde diese Übung nicht mehr angefangen.

Daher ging es um ca. 19:00 Uhr wieder ins Hauptquartier. Hier wurden wir vom Verpflegungszug Holzminden mit Bratwurst und kühlen Getränken verpflegt.

Nach den Abschlussvortrag des Bereitschaftsführer und dem Führungsstab des Heidekreises wurden in kameradschaftlicher Atmosphäre noch einige Stunden zusammen verbracht.

Am nächsten Morgen gab es um 8 Uhr Frühstück und um 10 Uhr wurde der Weg in die Heimat bestritten.

Text Braukmüller, Bilder Feuerwehr Duingen