14.08.2016 Einblick in die Übungsdienste im Juli/August

Auch in den letzten Monaten trafen sich die Kameraden der Duinger Wehr zu zahlreichen Diensten. Nachfolgend ein kleiner Einblick in die verschiedenen Übungen:

7.7.2016 - Übung für die PA Träger im Hohen Rott

Dadurch das die Samtgemeinde den abriss der Wohnhäuser im hohen Rott plant, stehen diese noch den Feuerwehren der Samtgemeinde zu Übungszwecken zur Verfügung.

Die Duinger Wehr nutzten diese Gelegenheit um die PA-Träger weiter auszubilden.

Angenommen wurde ein Feuer im Wohnhaus mit mehreren vermissten Personen.

Die Besatzung des TLF musste mehrere Puppen in den durch eine Nebelmaschine verqualmten Räumen finden, während die Besatzung des LF eine Person mithilfe der Steckleiter aus dem ersten Stock retten musste.

28.7.2016 - TH Übung in der Welle

Den Einsatz mit Hebekissen, Kettensäge und Greifzug übte die Besatzung des LFs in der Duinger Feldmark.

Angenommen wurde eine nach einen Sturm unter dem Auto eingeklemmte Person. Diese war durch umgestürzte Bäume nicht mit dem Fahrzeug erreichbar.

Daher musste das benötigte Material mit  von Hand zur Unfallstelle getragen werden.

Nach Rettung der Person übte man noch den Umgang mit dem Greifzug, indem man das Unfallauto mit Greifzug über eine Umlenkung aus dem Graben zog.

11.08.2016 - Waldbrandübung an der alten Köthe

Gemeinsam mit den Kameraden des II.Zuges (Capellenhagen, Coppengrave und Fölziehausen) absolvierte man auch in diesem Jahr eine Waldbrandübung.

Angenommen wurde ein Brand in der alten Köthe.

Schwerpunkt dieser Übung war das Fördern von Wasser über lange Wegstrecke und das zusammenarbeiten der verschiedenen Wehren. Außerdem mussten die PA- Träger eine vermisste Familie aus der alten Köthe retten.

12.08.2016 - Gruppenübung Technische Hilfe VU

Marcel Maiwald konnte durch den Besuch  eines "Weber Rescue Seminar" seine Kenntnisse in der Technischen Hilfe verbessern. Um diese Kenntnisse auch an weitere Kameraden zu vermitteln, stellte er die erlernten Techniken bei einen Übungsdienst einer kleineren Gruppe vor.

Das Autohaus Kaulfers  aus Hoyershausen stellte  hierzu ein Fahrzeug und ein Platz zum Übung zur Verfügung.

Geübt wurden verschiedene Möglichkeiten zur Rettung und Stabilisierung einer im PKW eingeklemmten Person.

Diesen Übungsdienst sollen noch weitere Termine  für Kameraden die in der technischen Hilfe interessiert sind folgen.

Bericht: Gerrit Schwagmeyer