Kanstein-Cup und Samtgemeindewettbewerbe 2016

11.06.2016 - Feuerwehr Duingen nimmt am Kanstein-Cup teil.

Marienhagen 15:15 Uhr -- "Feuer im Dachgeschoss, Gefahr der Ausbreitung, ihr Auftrag lautet Brandbekämpfung."

Diesen Befehl werden die Kameraden aus Duingen bei Wettbewerben in der Samtgemeinde wohl nicht mehr hören, denn das waren die vorerst Letzten Leistungswettbewerbe in der "noch" Samtgemeinde Duingen.

Um so besser wollte sich die Feuerwehr Duingen bei den letztem Wettbewerben in Marienhagen präsentieren.

4 Wochen vor den anstehenden Wettbewerben haben sich 9 Kameraden bereit erklärt als Wettkampfgruppe Duingen anzutreten.

Die Gruppe bestand aus folgenden Kameraden geführt von Marcel Maiwald, Maschinisten Tjard Runge, Melder Sebastian Kutz, Agtf. Sebastian Braukmüller. Agtm. Martin Rath, Wtf. Florian Rath, Wtm. Sven Krumfuß, Stf. Gerrit Schwagmeyer und Stm. Rene Stuke.

Auf den wöchentlichen Dienstabenden wurde nun bis zum Tag der Wettbewerbe ausgiebig für jene geübt.

Hierzu traf sich die Wettkampfgruppe zum Üben, die anderen Kameraden aus dem Löschzug werteten diese Übungen der Gruppe mit zu Hilfenahme des Fehlerkataloges aus.

Einen Tag vor den Wettbewerben trafen sich die Akteure zum "Putzen".

Hier wurde der Lf und die Geräte auf Hochglanz poliert.
Die Schuhe und die Einsatkleidung wurden dabei nicht vernachlässigt.

Nun war es soweit, der Tag X stand an. Um 14 Uhr ging die Erste Gruppe in Marienhagen an den Start. Da am gleichen Tag nicht nur die Samtgemeinde Wettbewerbe sondern auch ein Pokalwettbewerb "Kanstein-Cup" ausgetragen wurde, haben insgesamt 14 Gruppen an diesem Tage teilgenommen.

Um 15:15 Uhr waren wir nun an der Reihe. Wir kehrten deshalb ca. Eine Stunde vorher in Marienhagen ein um uns nochmal ein Bild von der Bahn zu machen.

Kurz vor Beginn wurden die für den Wettbewerb gebrauchten Schläuche gerollt.

Danach wurde sich ordnungsgemäß eingekleidet und angetreten.

Hier nun eine kleine Galerie unserem absolvierten Leistungswettbewerb

Am Ende kam ein 5ter Platz in der Samtgemeindewertung und 8ter Platz in der Pokalwertung heraus.

Wir hatten uns zwar mehr erhofft können aber, trotz der ein paar unglücklichen "Miesen", über die gebrachte Leistung sehr zufrieden sein.

Hinterher wurde wie es sich gehört trotzdem kameradschaftlich gefeiert und noch einige Stunden bei schönem Wetter in Marienhagen verbracht.

Ein Lob richtet sich auch an den Veranstalter, welcher einen gut organisierten Wettbewerbstag überhaupt erst möglich gemacht hat.

Bilder: Darleen Scholz Text: Sebastian Braukmüller